Pedro Castillo

peruanischer Pädagoge, Gewerkschafter und Politiker; Perú Libre (PL); Staatspräsident 2021-2022

* 19. Oktober 1969 San Luis de Puña

Herkunft

José Pedro Castillo Terrones wurde am 19. Okt. 1969 im nordperuanischen Dorf San Luis de Puña (Dep. Cajamarca) als drittes von neun Kindern einer kleinbäuerlichen, analphabetischen Familie geboren.

Ausbildung

C. erlangte einen Sekundarschulabschluss in Anguia (Dep. Cajamarca) und musste ab dem zwölften Lebensjahr als Saisonarbeiter in der Kaffee-Ernte mithelfen. Als Jugendlicher war er Mitglied der bäuerlichen Verteidigungskomitees "Rondas Campesinas" und zeitweise deren nationaler Vorsitzender. Er absolvierte eine Lehrerausbildung in Cutervo (Dep. Cajamarca), studierte später Pädagogik (Bachelor-Abschluss 2006) und Pädagogische Psychologie (Master 2013) an der Universidad César Vallejo in Trujillo (Dep. La Libertad).

Wirken

Einstieg in die Politik

Einstieg in die PolitikAb 1995 arbeitete C. als Grundschullehrer und Schulleiter in seinem Heimatort. Politisch engagierte er sich 2002-2007 als Mitglied der linksliberalen Partei Perú Posible (PP), für die er u. a. 2002 in Anguía erfolglos als Bürgermeister kandidierte.

Nationale Bekanntheit erlangte C. 2017 bei einem zweimonatigen nationalen Lehrerstreik als Anführer der sog. Basiskomitees. Diese lehnten die zwischen Regierung und der Lehrergewerkschaft SUTEP vereinbarte Gehaltserhöhung als unzureichend ab.

Präsident von Peru ab 2021

Präsident von Peru ab 20212020 trat C. der marxistisch-leninistischen Kleinpartei ...